Videos

Diese Videos empfehlen wir, um sich über die Problematik der Massentierhaltung anschaulich und gut verständlich zu informieren.


Die brutale Praxis, "überflüssige" Ferkel loszuwerden

Report Mainz - 10.12.2013 - 6:49 Min 

Ferkel in Deutschland - massenhaft und brutal erschlagen. Mit grausamen Bildern deckt REPORT MAINZ schlimme Missstände in deutschen Ferkelzuchtbetrieben auf.



Poker um deutsche Äcker

ZDF planet e - 3.11.2013 - Film von Angela Scheele - 28:29 Min 

Der globale Trend, Ackerland als Spekulationsobjekt zu erwerben, hat Deutschland erreicht. Investoren kaufen Land und hoffen auf satte Gewinne. Traditionelle Bauern können da nicht mehr mithalten.



Kleine Bauern - Große Bosse 

NDR-Reportage von Oda Lambrecht und Lutz Ackermann - 44:29 Min.

Die Landwirtschaft boomt. Überall bauen Landwirte Ställe, kaufen neue Maschinen. 6,7 Milliarden Euro wollen sie allein im ersten Halbjahr 2013 investieren. Immer mehr Mastanlagen und neue riesige Ställe prägen die Landschaft. Die Öffentlichkeit reagiert zunehmend sensibel, schimpft auf "Massentierhaltung" und "Agrarfabriken". Diese Reportage fragt: Wer profitiert eigentlich vom Boom, und wer befördert ihn?

 

 

Schweine fuer den Muellcontainer - Warum es zu viel Fleisch gibt 

Film von Edgar Verheyen - 43:43 Min.

55 Millionen Schweine werden jährlich in Deutschland geschlachtet. Bis zu einem Drittel davon landen niemals in einer Bratpfanne, sondern auf dem Müll. Trotzdem boomt die industrielle Schweinezucht, es entstehen riesige neue Tierfabriken. Und die sind politisch offensichtlich gewollt. EU, Bund und Länder fördern eine industrielle Massentierzucht, die zu Überproduktion führt. Für die großen Züchter lohnt sich dieses Geschäft selbst dann noch, wenn der Markt längst übersatt ist. Der Film von nimmt die Zuschauer mit auf die Suche nach den vielen Geldquellen, die die Politik für immer mehr Billigfleisch erschließt. Und er zeigt die Folgen.



 

Die Spur der Schweine 

NDR Panorama Reportage - 29:12 Min. 

In Niedersachsen leben acht Millionen Menschen und acht Millionen Schweine. Das hat Folgen: zu viel Gülle, zu viele Keime, belastete Böden, und unwürdige Tierhaltung.